Donnerstag, 17. Dezember 2009
Donnerstag, 26. November 2009
IKEA Hacker: Stolmen Bike-Rack
Hier der Link zur Bauanleitung: stolmen bike rack
Finde ich eine tolle Idee, ich habe meine Bikes zwar schon gut in meiner Wohnung gelagert (eines an der Decke hängend und eines auf einem Montageständer) aber vielleicht kommt ja noch mal irgendwann ein Fully oder so dazu oder ich baue vielleicht mal um . :)
Mittwoch, 21. Oktober 2009
Gratis Film: What's next?
Den MTB-Film 'What's next?' von Aaron Laroque gibt es zum freien Download, hier der Trailer
What's Next? Trailer HD from Aaron Larocque on Vimeo.
Komplett herunterladen lässt sich der Film ->HIER<-
Momentan werden ja viele MTB-Filme veröffentlicht (diese werden oft auf mtb-news.de vorgestellt), aber dieser ist meiner Meinung nach für einen freien Film sehr professionell produziert. Deshalb eine Erwähnung hier. :)
Mittwoch, 14. Oktober 2009
Selker und Haddebyer Noor / Morgentour
Montag, 12. Oktober 2009
Eckernförde / Ostsee
Story folgt später aber hier schon mal die Bilder:
Sonntag, 11. Oktober 2009
Norddeutschland, endlose Weiten...
Momentan habe ich Urlaub und verbringe einen Teil meiner Zeit in meiner Heimat bei meinen Eltern. An sich ist die Geest Mountainbike-technisch eher vernachlässigbar, doch sie grenzt an die Hüttener Berge in denen es gigantische Bergmassive von bis zu 106 Metern gibt! Wow! Ok, Scherz beiseite, besser als nichts. :)
Gestern habe ich nur eine sehr kleine Tour gemacht, eher nur einen Abstecher auf dem Weg zu meiner Oma, nach Altmühl... leider nicht das bayrische Altmühltal sonder eher nur eine kleine Ortschaft mit einem Angelteich am Selker Berg... halt nur 30 hm, aber nun gut, hier ein paar Bilder:
Heute braucht ich jedenfalls ein paar mehr Steigungen! =)
Also ab in die Hüttener Berge, auf eine der höchsten Erhebungen dort, den Aschberg (98 hm). Wider Erwarten eigentlich ein recht nettes Revier, wenn auch nicht sonderlich anspruchsvoll und leider etwas kurz, aber eigentlich recht flowig. Jedenfalls bin ich den Berg einfach vier Mal hoch gefahren um verschiedene Abfahrten zu checken... leider waren jedes mal viel zu viele Wanderer unterwegs. Jedes Mal bremsen, vorsichtig vorbei fahren, schon irgendwie ätzend, aber was soll's...
Hier ein paar Eindrücke:
Dienstag, 6. Oktober 2009
Ich mag keine Hunde...
gerade eben waren David und ich noch schnell im Stadtwald ein bisschen durch den Bombenkrater cruisen, ein bisschen Sprünge und Anliegerkurvenn etc. üben.
Jedenfalls war dort auch eine nette ältere Dame mit ihrem Terrier-Mischlings-oder-was-auch-immer-Köter-Thöle-Hund... Ich wollte sie ja, nett wie ich bin, vorlassen bevor ich eine Abfahrt fahre, doch sie wollte nicht und lies mich vor.
Naja ich fahre also los, auf einen kleinen Hügel und wollte gerade seitwärts die steilere Seite des Hügels abfahren... kommt der Hund angeschossen bellt, springt in meine Richtung und ich erschrecke mich, stürze (zum Glück hangaufwärts) und schürfe mir mein rechts Bein und mein Unterarm auf... Grrrrr... immerhin hat er mich nicht noch gebissen....
Also Moral von der Geschicht: Hunde vorlassen, denn erschrecken sie einen nicht. :)
ALPtraum - Nette Klamotten
Post von Nuts
Sonntag, 4. Oktober 2009
Doppelter Snakebite
Der Plan war eine Tour zum Druidenstein hinauf, weiter auf den Hummerstein und danach nach Lust und Laune weiter. Hinauf zum Druistein war wie gewohnt anstrengend, zumindest für mich und David (behaupte ich mal) nur nicht für Alex, denn der ist sehr, sehr viel besser trainiert als wir. Mehrere Alpenüberquerungen, Fahrleistung im Jahr etwa 12000 km, 4 Mal die Woche Kickboxtraining... soviel dazu. ;)
Oben angekommen ein kleines Päuschen und dann endlich hinunter den bereits vor 2 Wochen erprobten Trail. Den ersten Abschnitt durch den Wald einen schmalen Weg entlang, danach etwas felsiger, grobschotterig eine Art Forstweg hinunter.
Leider teilweise etwas zu felsig... nach einem etwas grösserem Brocken höre ich das unheilvolle Pffffffffffff... Snakebite. Beim genaueren hinschauen muss ich feststellen, dass ich es sogar geschafft habe beide Reifen zu plätten. Grmbl..
Zum Glück hat Alex einen Ersatzschlauch dabei (ich habe meinen natürlich zu Hause gelassen :\) und ich mein Flickzeug, welches sich allerdings nach mehreren Versuchen als absolut unbrauchbar herausstellt. Also der Plan: Ich schiebe hinunter und Alex und David versuchen um Dorf unten ein besseres Flickzeug aufzutreiben.
Gesagt getan. Als ich unten ankam habe die beiden ein Flickzeug aufgetan, allerdings hat Alex sich auch einen Snakebite eingefangen, immerhin nur einen. ;)
Naja, jedenfalls stellte sich das andere Flickzeug auch als unbrauchbar heraus, so dass ich Alex seinen Schlauch zurückgab und die beiden weiter auf Tour schickte. Ich machte mich auf, die ca. 5 km zu Fuss zurückzulaufen. Tja, so kann es laufen und ich kaufe mir Montag als erstes neue Schläuche + 2 als Ersatz und ein anständiges Flickzeug. Habe jetzt ja Zeit, denn ich habe... Urlaub! Yay :)
Freitag, 2. Oktober 2009
Der Winter kann kommen
- Beinlinge von Pearl Izumi
- Armlinge von Dynamics
- Langarmshirt von Vaude
auf alles gab es 20% Rabatt, selbst auf die bereits reduzierten Armlinge.
Mal schauen ob es diesen Samstag schon kühl wird, da geht es nämlich wieder auf Tour. =)
Freitag, 25. September 2009
Wheelie extrem
Dienstag, 22. September 2009
Nightride durch Fürth
Montag, 21. September 2009
No pain, no gain
Das soll aber nicht heissen, dass ich untätig war!
In der Zwischenzeit habe ich mehrere kleine Touren, eine Street-Tour mit meinem Vater und 2 Ganztages-Touren mit meinem Nachbarn abgekurbelt.
Über letztere beiden möchte ich in diesem Post berichten:
Tour 1: Gräfenberg und Umgebung
Samstag 12. September, Dauer: 8h
leider kann ich ich die Tour nicht genau nachzeichnen, aber ein paar Bilder habe ich:
Samstag Morgen, halb 10. Mein Nachbar David und ich schwingen uns aufs Bike um die Gegend um Gräfenberg unsicher zu machen. David kennt sich in der Ecke recht gut aus und wird mir ein paar nette Ecken zeigen.
Doch vorerst müssen wir nach Gräfenberg kommen, also fix zum Bahnhof in die UBahn U1, dann U2 und letztenendlich in die Gräfenbergbahn, etwa 1 Stunde später sind wir am Ausgangspunkt.
Wir starten mit einem kleinen Anstieg und einigen Treppen, wo wir unser Bike tragen müssen. Schweisstreibende Angelegenheit, weswegen wir uns kurz in einem Bach abkühlen. (keine Ahnung mehr wie der hiess)
Weiter geht es über ein paar Feldwege, Wiesentrails, Wiesen ohne Trails :) vorbei an Massen von Zwetschenbäumen, Hopfen unsonstigen Obstbäumen Richtung Gräfenberg. (Zwischendurch eine kleine Rast auf ner Wiese)
Also rauf auf den Gräfenberg, oberen Aussichtspunkt gecheckt, so ne Schlucht gecheckt und die zwei 'Felsnadeln' besucht uuund bergab, wieder hoch und wieder runter, dabei verschiedene Abfahrten ausprobiert: Trails, Asphalt, Waldautobahn. Gegen Nachmittag fassen wir den Entschluss ebenfalls den gegenüberliegenden Berg zu befahren, was sich aber auch als etwas anstrengender herausstellte. Teilweise sau-steile Schotterpisten (schieben...) oder noch steilere Hänge (tragen...), aber auch eine idyllische Wiese zum Pause machen. :) Lange Rede kurzer Sinn: Natürlich haben wir auch diesen Berg bezwungen um ihn danach um so schneller wieder herunterzubrettern. Yay!
Gegen Abend also wieder zurück nach Gräfenberg, einen Kumpel von David besucht und danach beim 'Brehmer' eingekehrt, wo unsere verbrauchte Energie ganz schnell wieder auffüllen mussten. (Schäuferle und Lindenbräu)
Fazit: Absolut geniale Tour mit ordentlichen Anstiegen und genau so amtlichen Abfahrten.
...zu dem Zeitpunkt ahnte ich allerdings nocht nicht was mich am folgenden Wochenende erwarten würde. ;)
Tour 2: Ebermannstadt 4 Berge Tour
Samstag 19. September, Dauer: ca. 7h, ~30km, ~950 HöMes
Hier habe ich die Tour in etwa grob nachzeichnen können:
(komisch Outdooractive meint etwas von 913hm... strange)
Update: Die Bilder von David, allerdings leider etwas unsortiert
Noch immer hellauf begeistert von der Tour am letzten Wochenende habe David und ich beschlossen mal eine andere Gegend zu testen. Uns war klar, es wird tiefer in die fränkische Schweiz gehen und letzte Woche wurde uns die Gegend um Ebermannstadt empfohlen. Wir kennen uns dort zwar absolut nicht aus, aber egal. Also nich lang schnacken, los gehts:
Samstag Morgen wieder um halb 10. Noch bevor wir überhaupt am Zug sind eine Panne: Snakebite am Kantstein in Davids Hinterrad. Tja, blieb uns nichts anderes übrig als eine Stunde später zu fahren, aber ist ja kein Problem. :)
Zufahrt war echt ereignislos, umsteigen in Forchheim und nach einer Gesamtfahrzeit von knapp einer Stunde waren wir in Ebermannstadt.
Unser erstes Ziel war die Burg Feuerstein, zum warm werden ein Anstieg über ~250 hm auf ~3km, zum Glück Asphalt. Oben angekommen eine kleine Pause und ein nettes Gespräch mit einem Bergbewohner der gerade sein Brotbackhaus anschürte und uns erklärte wie er dort Pizza, Zwiebelkuchen und Brot backt.
Nach der Abfahrt, halb Asphalt, halb Waldweg (mit gemeinen ausgefahrenen Spuren) geht es auf den nächsten Berg. Ziel dort der Druidenstein. Wir hatten zwar keine Ahnung was dieser Stein genau ist, aber wir wollten hin. Nachdem wir einige Zeit einen geeigenten Weg hinauf gesucht haben wurde es wieder anstrengend: wieder ca. 200hm, diesmal allerdings auf unbefestigen Wegen. Oben angekommen erfuhren wir, dass der Druidenstein ein Felsvorsprung ist, super Aussicht, schaut euch die Bilder an. Bergab erwartet uns ein klasse Trail, der nach einiger Zeit in eine recht grobschottrige Waldautobahn mündet, welche aber nicht weniger Spass macht drüber zu heizen. :)
Ok, Berg zwei bezwungen, weiter geht es auf en Hummerstein. Von unten lächeln uns schon die Felswände an: Da müssen wir rauf! Also fragen wir einen Einheimischen, ob er einen guten Weg hinauf kennt... kennt er, aber er meint mit Fahrrad wird der ziemlich anstrengend... Jaja, wird schon passen denken wir, aber verdammte Axt: Er hatte Recht, grmbl... Egal wir kurbeln/schieben hoch. Oben werden wir mal wieder mit einer tollen Aussicht belohnt. Als wir gerade wieder abwärts fahren wollen treffen wir eine italienische Familie, die dort oben ein Picknick veranstaltet hat und wir kommen nicht weiter ohne mindestens ein wenig vom Vino probiert zu haben. =) So wird der Trail abwärts um so flowiger.
Mittlerweile sind wir in Streitberg angekommen und beschliessen uns im Fluss etwas abzukühlen... ja, war auch echt kalt, aber hey, was so echte Männers wie wir sind. ;)
Das finale Ziel wird die Ruine Neideck sein, doch auch hier, wie der Titel schon sagt: No pain, no gain! Steile Anstiege hochzukurbeln, Wurzeln/Treppen zu tragen. Oben angekommen der wohl beste Ausblick auf dieser Tour auf dem Turm der Ruine. Bergab Highspeed Waldautobahn! Whooosch!
Also haben wir sie geschafft unsere 4 Berge, also zurück nach Ebermannstadt. Noch schnell bei Schwanenbräu gestoppt und ein paar Biere für die Rückfahrt organisiert und ab ging es wieder nach Hause.
Fazit: Diese Tour hat die vorherige locker getoppt: Knackige Anstiege, geniale Downhills. Die Gegend bietet noch jede Menge Potential für uns, die nächsten Berge haben wir uns schon ausgekuckt. :)
Montag, 10. August 2009
Neukirchen Trailmaster
(besonders toll finde ich, dass es mal ein Helmkamera-Video ist =) )
http://videos.mtb-news.de/videos/view/2551
Freitag, 7. August 2009
Zweite Option gewählt
Danach ging die Tour weiter zu mir nach Hause und auf den Balkon meines Nachbarn. =)
Aber am Wochenende fahre ich wieder richtig!
Donnerstag, 6. August 2009
Ratlos... welche Tour?
Ich hatte schon angedacht mich mal Richtung Cadolzburg zu orientieren, meine schon länger geplante Druidenstein Tour, aber die würde sehr gut am Samstag passen, so Nachmittags...
Vielleicht schnappe ich mir heut auch nur mein Zweit-Bike und cruise ein wenig durch Fürth... setze mich zum Abschluss in die/das KaffeeBohne... ich weiss ja nicht...
Mal schauen. =)
Montag, 3. August 2009
Sebalder Reichswald
Sonntag, 2. August 2009
Inspired Bicycles - Danny MacAskill
Sehr schönes Video, da brauche ich sicherlich noch so einige Jährchen bis ich das auch drauf habe... Hehe...
Donnerstag, 30. Juli 2009
Trimm-Dich-Pfad Roßtal
Story update ich morgen :)
Update:
Ok, ok... war doch nicht 'morgen' aber besser spät als nie. :)
Aber viel gibt es den Bildern eigentlich nicht hinzuzufügen, aber fange ich mal an:
Ich machte mich den bereits bekannten Weg über den Wiesengrund und Zirndorf bis nach Leichendorf, dort weiter bis... wie hiess es noch?.. keine Ahnung... W-Dorf.
Dort ab in den Wald (siehe Bild). Im Gegensatz zum letzten Mal war ich aber schlauer un hab mir vorher mal angeschaut wie die Wege verlaufen und habe diesmal den richtigen Weg gewählt. Dieser führte lange Meter bergauf, allerdings in einer schönen/angenehmen Steigung. Oben auf dem Berg angekommen (man beachte das Höhenprofil) fuhr ich etwas die Waldautobahn entlang, über ein paar Felder, bis ich endlich am Startpunkt des Trimm-Dich-Pfades ankam um mich dort wieder in den Wald zu schlagen.
Durch den Wald bin ich dann relativ planlos umher gefahren, habe dabei aber auch die ein oder andere schöne Ecke gefunden. Als ich irgendwann mal wieder an den Feldern ankam machte ich mich auf den Rückweg... zum heimlichen Highlight dieser Tour: Die lange Abfahrt zurück über die Waldautobahn! Schön, schnell, spaßig. =)
Danach relativ unspektakulär zurück nach Fürth.
Dienstag, 21. Juli 2009
Ich weiss ja nicht...
Sonntag, 19. Juli 2009
Me > Das Wetter^^
Freitag, 17. Juli 2009
Gestern Stadtwald
Mittwoch, 15. Juli 2009
Morgen schönes Wetter
<
Donnerstag, 9. Juli 2009
So langsam geht es wieder los...
Bisher bin ich nur 2 ganz kleine Touren am letzten Wochenende gefahren. (nach Zirndorf und zurück) aber ich freu mich schon wieder auf die nächste 'richtige' Tour. Vielleicht nächste Woche, wenn das Wetter halbwegs mitmacht.
Auf jeden Fall muss ich mal austesten welche Tour ich Ende des Monats mit meinen Eltern machen könnte... mal schauen ob ich etwas schönes finde.
Mittwoch, 27. Mai 2009
Lesenswert: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Somit fange ich heute mal mit einem Livebericht an:
Alpenzorro/Stuntzi ist wieder unterwegs. Nach bereits einigen Touren z.B 'The Snake - von La Palma zum Gardasee' oder 'Euromax - von Sizilien nach München in drei Monaten' (siehe http://www.alpenzorro.de/) ist er wieder unterwegs und man kan quasi live dabei sein. Taglich postet Stuntzi im unten verlinkten Thread Tabeberichte und Bilder, ausserdem kann man seine aktuellen Positionen auf Google.Maps nachverfolgen.
Es gibt keine festen Routen und keine Zeitvorgabe, hin und wieder werden auch Tips der Forenuser aufgegriffen und angesteuert.
Momentan hat Stuntzi Kreta hinter sich gelassen und ist momentan im südlichen Griechenland unterwegs. (gestern Sparta)
Das einig blöde an der Sache ist, dass man selbst ziemlich Lust bekommt sich aufs Bike zu schwingen... allerdings bin ich ja momentan leider etwas verhindert. :(
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=396385
Dienstag, 19. Mai 2009
Kleine Shoppingtour
1 Speed Stuff Kettenstrebenschutz Standard blau/grün (zum wenden)
schon sinnvoll, habe jetzt schon Lackschäden an der Strebe :\
Specialized BG Sport Handschuh
für den Sommer
Topeak TriBag All Weather
als kleine Tasche für Karte etc. nehm ich bei Bedarf mit
Donnerstag, 14. Mai 2009
Pedale alt vs. neu
Aber hier der direkte Gewichtsvergleich:
Fast 100g gespart^^
Montag, 11. Mai 2009
Leider längere Pause
Wie man ja sieht war meine letzte Tour am 2. April... morgens.
Naja jedenfalls war ich am Abend auch noch mal los, etwa 28 km zum Trimm-Dich-Pfad Roßtal (ungefähre Route siehe unten) und zurück über die Alte Veste durch den Wald wieder Richtung Fürth.
Jedenfalls war es gegen Ende schon etwas dunkler, so dass ich im Wald hinter der Veste eine etwas höhere Stufe (ca. 30-40 cm + weiteres Gefälle dahinter) zu spät gesehen habe und das Gewicht nicht rechtzeitig verlagert habe. Resultat: Abgang über den Lenker. mit der linken Schulter zuerst aufgekommen (zum Glück 'nur' auf Waldboden, war schon hart genug) und danach einfach nur Schmerz gespürt.
Nachdem ich mich denn wieder einigermaßen gesammelt habe bin ich irgendwie noch nach Hause gefahren/geschoben. Zu Diesem Zeitpunkt dachte ich noch es sei vielleicht nur eine Prellung oder so, aber dem war leider nicht so, wie am ich nächsten Tag von meinem Arzt zu hören bekam.
Diagnose: AC-Gelenkläsion oder hier (Tossy 3) also eine Sprengung des Gelenks. :\
Weiteres Vorgehen: über das folgende Wochenende so ne Armschlinge getragen, am Montag zur Unfallchirurgie ins Krankenhaus, Mittwoch Operation und Einsetzen einer Hakenplatte. (siehe Bild oben)
Diese Platte bleibt nun für 9 Wochen, danach wird sie wieder entfernt (10. Juni). Währenddessen muss ich zur Krankengymnastik um den Arm wieder voll bewegen zu können.
...und die Moral von der Geschicht:
In dunklen Wäldern heizt man nicht.
Trotz alledem kann ich es kaum erwarten mich wieder auf mein Acid zu schwingen und die nächste Tour anzugehen. =)
Hier noch mal die Route nach Roßtal:
Donnerstag, 2. April 2009
Frühsport
Mal schauen vielleicht geht es heut abend noch mal los. ;)
Noch zwei Bilder vom Solarberg:
Mittwoch, 1. April 2009
Eine Tour am Kanal entlang
Als Zeitansatz habe ich mir 1 Stunde vorgenommen (20km/h) mal schauen ob ich das schaffe. :)
Update: Heute leider nicht, dafür morgen (Donnerstag)
Dienstag, 31. März 2009
Plan Tour heut abend
Die Idee war weniger im Wald zu fahren, mehr auf befestigteren Wegen. So verläuft der Hinweg eigentlich nur über Fahrradwege (Asphalt und Sand), nur der Rückweg macht einen kleinen Abstecher zur Veste, da ich auf jeden Fall noch mal die eine Abfahrt (auf der ich letztes Mal wegen der Wanderer gestürzt bin) wiederholen möchte. (diesmal ohne 'Unterbrechung' ;) )
Allgemein möchte ich versuchen demnächst längere Strecken zu fahren, da mir die ein oder andere Idee im Hinterkopf schwirrt... aber dazu ein anderes Mal mehr.
Update:
So, war unterwegs, hier zwei Fotos:
Am 'Scheitelpunkt' hinter dem Campingplatz Leichendorf
Die böse Abfahrt, diesmal unbeschadet geschafft: (sieht nicht so wild aus, aber unten wird es steiler + Wurzeln + Stufen + kleinere Felsen)
Montag, 30. März 2009
Neue Pedale
Kommen aus Hong Kong kosten aber incl. Versand nur ~33,- €... Schnäppchen, ick freu mir. =)
Wellgo MG1
Material: Magnesium
Lagerung: gedichetet Industrielager
Achse: Cro-Mo Edelstahl mit MTB-Gewinde 9/16"
Abmessung: 100mm x 90mm
Gewicht: 390 g pro Paar
Farbe: weiß
Sonntag, 29. März 2009
Neues Bike im Wald
Jedenfalls bin ich duch den Stadtwald getobt, zum Schwarzwildgehege (Wildschweine) und danach zur alten Veste. Teilweise war es etwas matschig aber egal. Kleinen Sturz gehabt nachdem ich einen etwas steileren Trail von der Veste herunterfuhr und mir entgegenkommende Wanderer keine Anstalten machten aus dem Weg zu gehen und ich durch etwas weicheren Untergrund ausweichen musste... naja immerhin weich gelandet. =)
Samstag, 28. März 2009
Mittwoch, 25. März 2009
Yay, endlich neues Bike =)
Natürlich angelehnt an mein altes Bike auch in Weiss/Blau ;)
und noch ein paar Detailbilder und die Teileliste (alles von Adrenalin.info)
Mittwoch, 18. März 2009
Sonntag, 15. März 2009
Freitag, 13. März 2009
Bike Glossar …oder umgangssprachlich: “Hä?”
Nachdem ich mich mittlerweile durch einige Foren gelesen habe und hin und wieder über einige Begriffe gestolpert bin mit denen ich (noch) nichts anfangen konnte, habe ich mich entschlossen hier mal ein kleines Wörterbuch Bikejargon –> Noob aufzustellen.
Na denn mal los:
Bikeparts/Fahrradteile:
Laufrad | habe ich bisher immer als Reifen/Felge/Mantel oder ähnlich bezeichnet. Aber laut Wikipedia: Als Laufrad bezeichnet man die Gesamtheit eines Vorder- oder Hinterrades beim Fahrrad. |
Vorbau | Das Verbindungsstück zwischen Gabel und dem Lenker, gibt es in mehreren Formen. (Quelle Wikipedia) |
Steuersatz | Ist sozusagen das ‘Gelenk’ oder ‘Kugellager’ mit dem die Gabel mit dem Rahmen verbunden ist. |
Kettenblatt | Das vordere große Zahnrad (gibt ja meist mehrere) (Quelle Wikipedia) |
Zahnkranzpaket/ Ritzelpaket/ Kassette | Die hinteren Zahnräder (Quelle Wikipedia) |
Umwerfer | Der Umwerfer ist das Teil/der Arm um am Kettenblatt zu schalten (Quelle Wikipedia) |
Schaltwerk | Die hintere Schaltungsvorrichtung |
…und hier noch eine kleine Gesamtübersicht:
(Quelle Wikipedia)
Donnerstag, 12. März 2009
Plan Tour
Nachdem Dienstag (vorgestern) Dreckswetter war und ich Mittwoch (gestern) nicht zu Hause war habe ich mir vorgenommen heute ein kleines Ründchen zu drehen.
Je nach Wetter und Uhrzeit heut Abend kann die Runde länger oder kürzer ausfallen. ;)
Die Idee allerdings ist mal den Stadtwald um die alte Veste anzutesten, ich hab gehört da soll es sich gut fahren lassen. :D
Naja, jedenfalls habe ich mir mal folgendes überlegt: (btw. klasse Tool um Touren zu planen auf bikemap.net)
Dienstag, 10. März 2009
Anbiken, endlich geschafft
Jaaaa, endlich geschafft. Gestern Abend hatte ich ein Stündchen Zeit und und das Wetter spielte auch mit. (Glück gehabt, ne halbe Stunde später hat es schon wieder geregnet)
Also habe ich mein altes Bike aus dem Schuppen geholt, die Reifen mal wieder aufgepumpt und los ging es. Ab auf den Wiesengrund und ne kleine Runde Richtung Zirndorf gemacht. das ist kein Trail oder so, sondern einfach nur Radweg, aber zum warmwerden und entrosten nach dem Winter schon ganz gut. ;)
Montag, 9. März 2009
Anbiken, zweiter Versuch. :)
Nachdem es letzte Woche ja leider nicht geklappt hat hoffe ich mal, dass es diesmal klappt. Angedacht ist Dienstag… aber momentan sieht es noch so aus als würde mir das Wetter wieder einen Strich durch die Rechnung machen wollen (Schauer und so), aber nicht mit mir! Dienstag fahre ich! Egal was für ein Wetter! (außer bei Schnee^^)
Freitag, 6. März 2009
Anbiken... Canceled
Denn ist es den ganzen Tag während man auf Arbeit ist trocken und recht angenehmes Wetter und kaum ist man zu Hause fängt es an zu regnen. :\
Na toll...
Immerhin war ich bei Stadler, hab mir ein paar schöne Bikes angeschaut und mir ne günstige Fahrradjacke von Vaude gekauft, war im Angebot und ist von der Art ähnlich dieser.
Da ich sie gestern aber nicht ausprobieren konnte kann ich leider noch nicht sagen, ob sie auch gut ist. -.-
Naja, vielleicht komme ich nächste Woche ja mal dazu... am Wochenende leider eher nicht.
Schnäppchen bei Lidl
Hehe, zufällig habe ich gesehen, dass Lidl seit gestern ein paar Fahrradartikel im Angebot hat. :D
Sind jetzt wahrscheinlich nicht die besten Sachen, aber für den Anfang sicherlich locker ausreichend. :)
Also bin ich hin und habe ein wenig eingekauft:
Ein Trikot für 7,99 leider nur noch in rot, egal | |
Eine Radhose für 6,99 Mals schauen ob die passt, gab es leider nur noch in L, würde normalerweise wohl M brauchen | |
Radsocken für 3,99 in Schwarz | |
Eine Fahrradaufhängug ) für 5,99 sowas hab ich gesucht, echt günstig, mal schauen ob die etwas taugt | |
Ein Halogen Leuchtenset für 6,99 ich weiss ja noch nicht ob ich es brauche, aber schaden kann es nicht |
Donnerstag, 5. März 2009
Shopping
...wobei ich momentan echt wenig Kohle habe...grmbl...
Anbiken...
Wenn ja werde ich mal mein altes Rad ausmotten und mal ne kleine Runde drehen. Im Zuge dessen könnte ich es mal als abschreckendes ein Foto von dem alten Ding posten...
Das Bike ist jetzt mittlerweile 13 Jahre alt, relativ schwer, 100% ungefedert und hat schon den ein oder anderen Crash hinter sich, ausserdem hat das Ding uralte Cantilever-Bremsen mit absolut ranzigen Bremsklötzen (ein Grund warum mein neues Bike unbedingt Scheibenbremsen haben sollte ;) ). Allgemein ist es irgendwie schon ziemlich verzogen und wirklich sicher fühle ich mich auf dem Ding nicht mehr^^
Naja, aber für eine kleine Spritztour wird es schon reichen.
Hier mal ein Bild von mir und meinem alten Bike:
Mittwoch, 4. März 2009
Dienstag, 3. März 2009
Warum eigentlich?
Aber noch mal eine etwas detailliertere Beschreibung was ich mir vorstelle bzw. welche Möglichkeiten ich habe:
Ich wohne in Fürth und habe dort und in näherer Umgebung meiner Arbeitsstelle einige/viele/ne Menge Wälder, Berge etc.
Ich stelle es mir so vor Touren zu fahren, durch Wälder ('befestigte' Waldwege), weniger über normale Straßen, sofern vorhanden über 'Trails' (kleine, nahezu unbefestigte Pfade meist bergab/downhill).
Großartige Sprünge, Tricks etc. reizen mich schon, aber ich denke bis dahin ist noch einiges an Übung von Nöten^^
Der Grund warum ich überhaupt fahren will ist primär Spaß und mal öfter an die frische Luft kommen (wg. Bürojob und sonst wenigen Outdoor-Aktivitäten), vllt. ein wenig Kondition ausbauen, aber das ist nebensächlich. Ich mache das also nicht zum abspecken oder sonstwas (das habe ich zum Glück (noch) nicht nötig^^)
Das soll es erstmal als kurze Hintergrundinformation gewesen sein. Werde noch mal ein wenig in meinem neuem Lieblingsforum ^^ um mich noch etwas einzulesen...
Der Plan...
Da ich mir fest vorgenommen habe mich diesen Sommer dem MTB zu widmen, aber ziemlich wenig Ahnung von der ganzen Materie habe, hab ich beschlossen hier meine Erfahrungen und Lernfortschritte mitzbloggen.
Ich habe noch kein ausgeklügeltes Konzept, aber angedacht habe ich nach jeder Unternehmung, jeder ausgiebigen Recherche zum Thema MTB/Freeride hier einen Post zu hinterlassen. Mal schauen ob es etwas wird. :)