Montag, 10. August 2009

Neukirchen Trailmaster

Vor einiger Zeit war ich mal im Winter in Neukirchen zum Snowboard fahren, gefiel mir recht gut dort. Jedenfalls las ich letztens, dass man dort auch sehr gut biken kann und schau an, heut hab ich ein nettes Video von dort gesehen:
(besonders toll finde ich, dass es mal ein Helmkamera-Video ist =) )



http://videos.mtb-news.de/videos/view/2551

Freitag, 7. August 2009

Zweite Option gewählt

Joa, ich hatte gestern keine Lust mehr auf weite Strecken, also wählte ich gestern meine zweite Option und bin ein wenig durch Fürth gefahren, nichts sportliches, nur ein wenig gecruised... Durch den Stadtpark, über die Freiheit zur Stadthalle in die Gustavstr. in die Kaffeebohne. Dort mal seit langem wieder ein schönes Jever getrunken und dazu fürs Gewissen einen lecker griechischen Salat.
Danach ging die Tour weiter zu mir nach Hause und auf den Balkon meines Nachbarn. =)

Aber am Wochenende fahre ich wieder richtig!

Donnerstag, 6. August 2009

Ratlos... welche Tour?

Hm, eigentlich habe ich heute schon Lust mich mal wieder auf mein Bike zu schwingen... allerdings weiss ich nicht wo hin.^^

Ich hatte schon angedacht mich mal Richtung Cadolzburg zu orientieren, meine schon länger geplante Druidenstein Tour, aber die würde sehr gut am Samstag passen, so Nachmittags...

Vielleicht schnappe ich mir heut auch nur mein Zweit-Bike und cruise ein wenig durch Fürth... setze mich zum Abschluss in die/das KaffeeBohne... ich weiss ja nicht...

Mal schauen. =)

Montag, 3. August 2009

Sebalder Reichswald

Wie ja schon länger mal geplant habe ich am Freitag einen Teil des Sebalder Reichswaldes erkundet. Der Wald liegt recht günstig in der Nähe meiner Arbeitsstelle in Heroldsberg.

Um es vorweg zu nehmen: Ein Großteil det Tour verlief über Waldautobahnen... eher langweilig. Kleinere Trails etc. welche kreuzten oder vom Weg abgingen konnte ich nirgends wirklich entdecken...Ok, einen... dazu aber später mehr.
Joa, ich startete in Heroldsberg und hatte als Ziel den östlichen Teil des Waldes (hindurch führt die B2, welche den Wald sozusagen teilt). Also erstmal südlich bis zu einem Parkplatz an der B2 und denn weiter erstmal einen laaangen Berg geradeaus hinauf, diesen wieder laaang runter und ab richtung Osten, wieder laaaange geradeaus... An einer Weggabelung nördlich laaaange geradeaus... auf diesen gerade immer mal wieder auf und wieder ab...
Irgendwann wurde der kurz zu einem Trampelpfad, danach waren zum Glück die geraden etwas kürzer (aber leider war es noch immer nicht viel interessanter).
Bis hierhin das einzig lustige waren zwei andere Radfahrer, die auch nicht viel mehr Plan als ich hatten, da sie auch an jeder markanteren Kreuzung ihren Plan studierten, wo es denn nun entlang geht und wir uns so ständig wieder überholten. Die beiden waren aber eher Tourenfahrer und suchten wohl keine Trails, deshalb habe ich mir gespart sie mal danach zu fragen. ;)
Naja, nach einiger Zeit sah ich doch noch am Wegesrand einen kleinen Trail bergauf, sah zwar etwas steil aus, aber ok, den wollte ich probieren, also rauf da!
Joa, steil war er, also hochschieben. Danach nur noch durch Gestrüpp gekämpft und von Brennnesseln 'gebissen' worden... war mir irgendwann zu blöde und bin umgekehrt, immerhin das steilere Stück wieder runter gefahren... danach weiter Waldautobahn...
Auf der Suche nach anderen Trails bin ich denn noch ein ordentliches Stück hochgekurbelt...mit dem Resultat das Ende des Waldes und wieder einen zugewachsenen Waldweg zu entdecken.
Also weiter durch den Wald geirrt... was man mir anscheinend angesehen hat. Als ich ratlos vor zwei Wegweisern stand, sprach mich ein vorbeifahrender MTBler an, ob er mir helfen könne.. JA!^^ Er erklärte mir den Weg zurück nach HB: Berg hinunter, links, Berg hoch, rechts, über ne Brücke wieder nach HB.
Ok, ich also Berg ab, links, Berg hoch, rechts... doch was sehe ich da? Einen Wegweiser zum ominösen Teufelsbrunnen, über den 'Sackweg' 10 min... Hmmm... Das hat meinen Entdeckertrieb wieder erweckt, zumindest eine tolle Sache wollte ich heute finden! Also abgebogen und runter dort.
Nun, es fing interessant an, Grobschotter, ca. 10cm Durchmesser, aber ok, bin ja mit'm MTB da...weiter unten, Wurzeln, kein Problem, bin ja mit'm MTB da... weiter unten etwas schlammig, mit Grobschotter + Wurzeln, geht klar, bin ja mit'm MTB da... ganz unten tiefe Pfützen, Äste, Schlamm... grmpf, doch zu viel des guten und langsam fange ich das schimpfen an, denn ich muss schieben/tragen...Grrr...
Als ich mich denn durch die Schlammhölle gekämpft hatte (diesen ominösen Teufelsbrunnen hab ich übrigens nicht gesehen...) fand ich einen kleinen Waldweg, der mich letztenendlich auch wieder zu der vorher erwähnten Brücke führte, welche mich wieder in die Zivilisation nach HB führte, durch welches ich zum Abschluss, leicht bergab, durchheizen konnte. (war ganz gut, da sich so einiges des vorher gesammelten Schlamms abfuhr^^)



Radroute 267017 - powered by Bikemap 


Sonntag, 2. August 2009

Inspired Bicycles - Danny MacAskill

Zwar nicht direkt 'lesenswert' aber immerhin 'sehenswert'!
Sehr schönes Video, da brauche ich sicherlich noch so einige Jährchen bis ich das auch drauf habe... Hehe...

Donnerstag, 30. Juli 2009

Trimm-Dich-Pfad Roßtal

Jahaaa, diesmal habe ich ihn gefunden! =)




Radroute 263312 - powered by Bikemap 


Story update ich morgen :)

Update:
Ok, ok... war doch nicht 'morgen' aber besser spät als nie. :)
Aber viel gibt es den Bildern eigentlich nicht hinzuzufügen, aber fange ich mal an:
Ich machte mich den bereits bekannten Weg über den Wiesengrund und Zirndorf bis nach Leichendorf, dort weiter bis... wie hiess es noch?.. keine Ahnung... W-Dorf.
Dort ab in den Wald (siehe Bild). Im Gegensatz zum letzten Mal war ich aber schlauer un hab mir vorher mal angeschaut wie die Wege verlaufen und habe diesmal den richtigen Weg gewählt. Dieser führte lange Meter bergauf, allerdings in einer schönen/angenehmen Steigung. Oben auf dem Berg angekommen (man beachte das Höhenprofil) fuhr ich etwas die Waldautobahn entlang, über ein paar Felder, bis ich endlich am Startpunkt des Trimm-Dich-Pfades ankam um mich dort wieder in den Wald zu schlagen.
Durch den Wald bin ich dann relativ planlos umher gefahren, habe dabei aber auch die ein oder andere schöne Ecke gefunden. Als ich irgendwann mal wieder an den Feldern ankam machte ich mich auf den Rückweg... zum heimlichen Highlight dieser Tour: Die lange Abfahrt zurück über die Waldautobahn! Schön, schnell, spaßig. =)
Danach relativ unspektakulär zurück nach Fürth.

Dienstag, 21. Juli 2009

Ich weiss ja nicht...

...eigentlich hatte ich mir für heute vorgenommen meine Wohnung mal wieder auf Vordermann zu bringen...aber die Sonne lächelt mich heut so an und ich will eigenlich viel lieber wieder eine Tour durch den Stadtwald machen und endlich mal diesen Aussichtspunkt begutachen, den ich das letzte Mal ja nicht gefunden habe... Hm, mal schauen, ob ich das beides unter einen Hut bekomme...

Übrigens hat Lidl mal wieder Fahrradzubehör!
Deshalb habe ich mir gestern dort die Fahrradbrille (mit wechselbaren Gläsern) gegönnt. Ich habe auf MTB-News gelesen, dass die nicht schlecht sein soll. Ok, vielleicht nicht die schönste aber auf jeden Fall praktikabel.
Ausserdem musste ich bei dem Montagegeständer zugreifen! Für nur 20,- € bekommt man ein meiner Meinung nach recht stabiles Gestell. Vergleichbare Ständer, welche allerdings etwas instabiler, bzw. schlechter verarbeitet sein sollen, fangen so ab 30,- € an.
Jedenfalls muss ich nun mein Rad nicht mehr an nem Seil hängend auf meinem Balkon bearbeiten. :)

Sonntag, 19. Juli 2009

Me > Das Wetter^^

Jaha, ganz genau, das Wetter kann mich mal so garnicht abschrecken!
Jedenfalls bin ich heute bei strömenden Regen Richtung Brombachsee losgefahren (mit Auto, sind ca. 50km bist dort). Während der Fahrt hat sich der Regen nochmal so in Richtung Wolkenbruch gesteigert, aber etwa 10 min vor Ankunft hörte es denn auf und teilweise kam sogar die Sonne durch.
Tja, hat sich das Wetter wohl gedacht, dass es nichts mehr auffahren kann um mich von dieser Tour abzuschrecken. :)

So nun aber genug Gelaber, zu den Fakten. Folgende Strecke bin ich gefahren:


Radroute 249182 - powered by Bikemap

...und hier die Bilder mit Kommentaren:





Mein Fazit:
Naja ich muss sagen, dass ich die Tour eher langweilig fand, ist halt eher keine MTB-Tour, aber ok.
Was mir allerdings nicht wirklich gefiell war halt, dass der komplette See absolut Touristisch erschlossen ist und sich dementsprechend auch viele Touris dort herumtreiben, aber das hätte ich mir denken können.
Also, die Tour war ok, alleine werde ich aber nicht wieder hin fahren, da lohnt sich meiner Meinung die Anfahrt für mich nicht. Eher noch ein paar Kilometer weiter fahren und das Altmühltal unsicher machen, das soll richtig gut sein dort. :)